Über mich

Ich bin Kunsthistorikerin, Historikerin und Museumspädagogin mit einem besonderen wissenschaftlichen Interesse an Architekturgeschichte.
Meiner Leidenschaft, Geschichte verständlich und faszinierend zu vermitteln, bin ich erst am Museum für Sepulkralkultur in Kassel und später am Deutschen Historischen Museum in Berlin nachgegangen. Museen sammeln, bewahren, forschen, stellen aus und sie vermitteln. Gerade der letzte Aspekt bietet die größte Gelegenheit zum Dialog mit Besucherinnen und Besuchern. Die Erfahrung des jahrelangen Austausches prägt meinen Schreibstil. Ich schreibe, um verstanden zu werden. Ich verbinde Bekanntes und Unbekanntes und vermittle mit Geschichten (Storytelling). 

Mit meinem Werk Eine Geschichte Deutschlands in 100 Bauwerken  stelle ich Gebäude in und außerhalb der Grenzen der Bundesrepublik vor. Mein Buch ist ausschnittshaft. Viel mehr ließe sich zu jedem Gebäude erzählen. Es ist eine Einladung, genauer hinzuschauen und selbst zu entdecken. Und viele andere Architekturen hätten in meinem Buch einen Platz verdient.